Was kümmert uns der Mauerfall?

“Es geht hier nicht um die Banane, es geht hier um die Wurst.” Das ist einer der letzten vernehmbaren Sätze einer illustren Reisegruppe, und er fällt auf der Rückfahrt im Mitropa-Wagen.

Es ist der 11. November 1989. Ganz Ostberlin strömt in den Westen, es gibt kein Halten mehr. Doch eine Handvoll Fussballfans bleibt davon unberührt: Sie fahren für Eisern Union ans Auswärtsspiel, zur BSG Kernkraftwerk Greifswald. Die Wende kann warten. Ein grosses Glück für uns alle, hatten Zecke, Nase und Co. damals ihren Kameramann dabei:

This entry was posted in Deutschland. Bookmark the permalink.

2 Responses to Was kümmert uns der Mauerfall?

  1. ajaulensaek says:

    Video vom Nutzer entfernt? Das war wohl den Eisernen doch des Ruhmes zu viel…

  2. admin says:

    Oh Jammer. Das ist jetzt wirklich traurig. Ich wollte eigentlich den ganzen Film transkribieren, weil jeder Satz eine Perle ist. Hoffen wir, er taucht woanders wieder auf. Hier zumindest mal noch ein paar Stills mit Kommentar:

    http://www.buzzfeed.com/sebastianfiebrig/mauerfall-hauptsache-fussball

Comments are closed.