Der Stein des Anstosses

Wie wurde die AS Roma gegründet? Das möchten viele wissen. Ein an der ligurischen Küste angeschwemmter Stein legt nun erstmals eine Antwort nahe.

Als Romulus genug getrunken hatte (von der Mutter, einer Wölfin), nahm er einen Stein und erschlug damit Abel Remus. Dann warf er den Stein in den nahen Fluss (Tiber). Am 22. Juli 1927 zog ein Fischer den Stein mit seinem Fang an Land. Weil er am Nachmittag mit Freunden abgemacht hatte, einen Fussballklub zu gründen, sie sich aber noch auf keine Vereinsfarben geeinigt hatten, hielten sie sich an den Stein. Beim ersten Spiel des neuen Vereins machten sie damit den Anstoss (Stein des Anstosses). Dann warfen sie den Stein zurück in den Fluss (Tiber).

Am 2. August 2014 fand ein Passant an einem Strand in Ligurien (Italien) den Stein. Man geht davon aus, dass es sich um den Originalstein von Romulus (R.I.P.) handelt. Gegenwärtig wird er auf Fingerabdrücke untersucht.

stein_ASR 0002841_4093zoom.jpg

This entry was posted in Italien, Wissenschaft. Bookmark the permalink.