Ultras im Europarat

Wer sich mal einen kleinen wissenschaftlichen und vermutlich nicht allzu falschen Überblick über die europäische Ultra-Szene verschaffen möchte, kann hier eine Expertise des Instituts für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover runterladen, die zuhanden des Europarates verfasst wurde. Die Schweiz kommt darin auch ein bisschen vor. So ist u.a. zu lesen, der Frauenanteil in hiesigen Ultra-Gruppierungen sei überdurchschnittlich hoch. Das wär mir jetzt z.B. noch nicht so ins Auge gestochen bis jetzt, aber ich sehe auch nicht mehr so gut wie früher.

Ach ja: Die Lektüre ist übrigens auch all jenen Abermillionen von Maturandinnen, Fachhochschülern und BMS-lern zu empfehlen, die für ihre Abschlussarbeiten das originelle  Thema “Fans” respektive meistens “Ultras und Hooligans in der Schweiz” gewählt haben und dann, wenns ums Recherchieren geht, merken, dass sie fast nichts Gescheites dazu finden und dann in kompletter Not Hilferufe in Fan-Foren platzieren oder unbedarfte Blogger mit verzweifelten Mails eindecken.

This entry was posted in Fans, Wissenschaft. Bookmark the permalink.