Witz komm raus

… beide Nati-Stürmer (gesprochen: Nazi-Stürmer) …

Es musste wieder mal sein, es waren schon zu viele Wochen vergangen seit dem letzten Mal. Im aktuellen 11freunde-Magazin hat sich Christoph Ruf, Autor des Fussballbuchs des Jahres 2008, den FC Basel vorgenommen – und eine im Grunde lesenswerte Aussensicht abgeliefert. Diese auf Teufel komm raus lustige Pointe wäre allerdings nicht nötig gewesen. Im Artikel geht es u.a. um das Verhältnis der 125712_hugeBasler zu ihren deutschen Nachbarn, und eigentlich auf gutem Niveau. Der Nazi-Nati-Witz aber, herrgott. Bruno Ziauddin hat in seinem Buch beschrieben, dass sich viele Schweizer v.a. über die Verniedlichung alles Schweizerischen durch einige Deutsche ärgern. Dass sie alles Schweizerische so putzig finden, so süss. Genau das spielt beim Nazi-Nati-Witz: Die Schweizer sind so herzig-unbedarft, dass sie sogar, ohne es zu merken, aus ihren Nationalspielern Nazis machen. Dass aber eben niemand Schweizer Naaazi sagt, sondern Natzi mit kurzem a, fällt leider dem Humor zum Opfer. Vor diesem Hintergrund nervt es dann grad auch ein bisschen mehr, ein paar Zeilen später zu lesen:

Tranquillo Barnetta, Diego Benaglio, Ivan Rakitic, Mladen Petric oder Eren Derdiyok heissen die Spieler, die derzeit in der Bundesliga spielen. Sie wurden samt und sonders beim FC Basel ausgebildet.

Thesen, Thesen, putzige Thesen. Nun denn.

(Ernsthaft putzig dagegen: das Augsburg-Stadionposter in der selben 11freunde-Ausgabe. Spiegelverkehrt. U.a. mit dem Effekt, dass auf der Anzeigetafel der FCA zum Gästeverein degradiert wird.)

This entry was posted in Deutschland, FCB, Medien. Bookmark the permalink.

5 Responses to Witz komm raus

  1. sporting says:

    Da sind noch einige Ausrutscher wie FCB das Bayer Münschen der Schweiz..naja da fehlen doch einige Titel bis zu GC (27 Titel) und wenige bis Servette (17 T.) ..und Bayern war nie mehr 2. klassig seit 1964…weiter habe ich den Artikel nicht gelesen im Schnitt hats zu viele Fehler und Schludrigkeiten beim Schweizer Fussball wen 11 Freunde schreibt…ach waren das noch Zeiten als sie einen Schweizer Korespondenten hatten!!!

  2. Brucki says:

    Danke für den Hinweis auf das spiegelverkehrte Stadionposter! Dachte mir noch, daß da was seltsam ist aufgrund der Schrift, aber hab das Ding aufgrund der Ansicht eines weiteren 08/15-Neubaustadions von der Stange zu schnell weggelegt.

  3. David says:

    gleicher meinung wie sporting – eher mässige reportage mit zu vielen fehlern von 11freunde. wer war denn ch-korrespondent?

  4. sporting says:

    Der CH-Korrespondent war ….guru pc !

  5. admin says:

    Bitte um Mässigung, Sporting. Und Korrespondent ist übertrieben. 2-3 Texte in den Anfangsjahren, viel mehr war da nicht.

Comments are closed.