Ein P.S. zu Gamma

Nach einem Briefwechsel mit dem Domain-Holder der Gamma-Ja-Seite noch diese Anmerkung: Als die Seite Ende letzter Woche aufgeschaltet wurde, war nirgends angegeben, wer für die Kampagne verantwortlich ist und wer als Administrator fungiert. Die Seite war also anonym (daran ändert auch nichts, dass der Domain-Holder relativ leicht ausfindig zu machen war). Wie der Verantwortliche nun versichert, geschah dies aber nicht aus Kalkül, sondern weil der offizielle Kampagnenstart von Sportstadt Zürich erst Anfang dieser Woche war (siehe Plakate in den Strassen und Zeitungsinserate). 

Als er u.a. durch einen Eintrag auf diesem Blog darauf hingewiesen wurde, dass sich eine anonyme Seite zu einer Deanonymisierungs-Datei ein bisschen schlecht macht, ergänzte der Verantwortliche die Seite sofort um die entsprechenden persönlichen Angaben. Kurz darauf wurden diese jedoch auch im FCZ-Fanforum veröffentlicht, worauf er, wie er sagt, bedroht und belästigt wurde. Deshalb entfernte er seinen Namen wieder und ersetzte ihn durch “Administrator”. Inzwischen war die Kampagne aber offizielle lanciert und Sportstadt Zürich (FCZ, GC, ZSC u.a.) auch als Initiantin hinter der Kampagne genannt.

Es handelt sich hier also tatsächlich eher um eine reichlich naive Vorgehensweise in einem (elektronischen) Abstimmungskampf als um bewusste anonyme Propaganda. Das ändert jedoch nichts daran, dass diese Art von Kampagne mit dieser Bildwahl, den führenden Sportvereinen als Träger und einem SP-Mitglied als Administrator heftiges Kopfschütteln auslöst. Etwa so heftig wie das Bild in der Abstimmungszeitung, die gestern im Briefkasten lag: Fahnen und etwas Rauch in der Südkurve, darunter: “Gegen Gewalt an Sportveranstaltungen: Datenbank Gamma”. Das ist es also, was bekämpft werden soll: Fahnen und Rauch und die Zürcher Südkurve! Und wir dachten, Gamma habe es auf serbische Gewalttäter abgesehen.

This entry was posted in FCZ, GC, Politik and tagged . Bookmark the permalink.

3 Responses to Ein P.S. zu Gamma

  1. Bigi Meier says:

    Die anonymen Deanonymisierer. Lustiges Volk.

  2. Freddy Mäf says:

    Ja, wenn die Zürcher Südkurve bekämpft wird, dann wechsle ich ab sofort zu den Befürwortern. Wird mal Zeit.

  3. admin says:

    Das, Freddy, ist natürlich ein Argument. Das müsstest du vielleicht einmal dem Ja-Komitee stecken. Das zieht sicher.

Comments are closed.