Die neue Deeskalations-Strategie?

Beim gestrigen Uefacup-Spiel gelangten Hooligans des FC Brügge quer durch den Familiensektor an den Zaun des YB-Fansektors. Wie das möglich war, schildern die Verantwortlichen des Stade de Suisse in einer doch eher irritierenden Stellungnahme:

YB bedauert die Vorkommnisse im Zusammenhang mit gewalttätigen Fans beim UEFA-Cup-Spiel gegen den FC Brügge 

Beim gestrigen UEFA-Cup-Spiel YB – Brügge kam es zu einer gezielten Aktion einer stattlichen Gruppe gewaltbereiter belgischer Hooligans, die kurz vor Anpfiff der Partie die Konfrontation mit Berner Fussballfans suchten. Der BSC Young Boys und die STADE DE SUISSE Wankdorf Nationalstadion AG bedauern die Vorfälle. 
Die ohne Ticket angereisten Hooligans wurden von den Verantwortlichen des FC Brügge in der belgischen Fanzone nicht akzeptiert; auf Anraten der Polizei, der UEFA und des FC Brügge wurden die rund 150 Personen mit Tickets nahe des Brügge-Fanblocks ausgestattet, um vor dem Spiel gewalttätige Konfrontationen vor dem Stadion und in der Innenstadt zu vermeiden. Bedauerlicherweise kam es trotzdem zu einer Rangelei, die ohne Folgen blieb, da die Ordnungskräfte die belgischen Randalierer innert Minuten neutralisieren konnten. 

Zu den Vorfällen nach dem Spiel auf dem Quartierplatz verweisen wir auf das Communiqué der Kantonspolizei. 

Der BSCYB und die STADE DE SUISSE Wankdorf Nationalstadion AG entschuldigen sich ausdrücklich bei den Besuchern des gestrigen Spiels für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Fassen wir zusammen: Auswärtsfans, die der Gastklub nicht bei seinen Fans haben will, erhalten auf Anraten der Polizei (!), der Uefa (!!) und des Gastklubs (!!!) Tickets, damit sie sich ruhig verhalten? Es kann sich dabei nur um eine neue, bislang unbekannte Deeskalations-Strategie handeln. Oder haben wir da im Detailkonzept Sicherheit etwas überlesen?

Ach, ja: Und einen Lorbeerkranz für den Pleonasmus des Tages, “gewaltbereite Hooligans”. Was auch hitverdächtig wäre: “überforderte Sicherheitsverantwortliche”.

This entry was posted in Allgemein, Fans, YB. Bookmark the permalink.

2 Responses to Die neue Deeskalations-Strategie?

  1. Der Neutralisator says:

    Interessant finde ich auch folgenden Satz:
    “Bedauerlicherweise kam es trotzdem zu einer Rangelei, die ohne Folgen blieb, da die Ordnungskräfte die belgischen Randalierer innert Minuten neutralisieren konnten.”
    Wie ging das jetzt? Da rangelte es und der OD zückte seine Protonenknarren und ZAMMM! – waren alle hooligans weg, also neutralisiert? Oder handelte es sich vielmehr um ein starkes Betäubungsmittel, so dass die Hooligääns befriedet wurden?

  2. richi says:

    super wirklich grosses kino
    das mit der mailänder strategie kann ich übrigens auch bestätigen, das war wirklich fantastisch: etwa 5 schranken und kontrollen aber keiner wollte etwas durchsuchen. tja

Comments are closed.