Polizeieinsätze als Wertschöpfung?

Was ist indirekte Wertschöpfung? Im heutigen Kurzlehrgang für Banausen und Dilettantinnen widmen wir uns einer Studie, die im Auftrag der Swiss Football League (SFL) erstellt wurde.

Die Studie “Wirtschaftliche Bedeutung der Klubs der Raiffeisen Super League 2013/2014” hat die Wertschöpfung einer Saison der höchsten Schweizer Liga erhoben. Sie kommt zum Schluss: Die 10 Klubs setzen 800 Mio. Sfr. um, generieren eine Bruttowertschöpfung von  455 Mio., schaffen ein Arbeitsvolumen von 3300 Vollzeitstellen und liefern dem Fiskus 42 Mio. an Steuern ab.

Peter Birrer von der NZZ hat sich daran etwas gestossen und in einem Kommentar daran erinnert, dass bei all den schönen Zahlen die Klubs der SFL doch grossmehrheitlich sehr defizitär unterwegs sind. Darauf durfte Claudius Schäfer, CEO der SFL, in einem NZZ-Gastkommentar entgegnen, Birrer verwechsle Volkswirtschaft mit Betriebswirtschaft und schätze das Mäzenentum gering.

Schaut man sich die Ergebnisse der Studie im Detail an, fällt aber etwas ganz anderes auf. Unter Kapitel 4 “Methodik” wird erläutert, zu den “Aktivitäten des Klubumfelds”, die als indirekte Wertschöpfung ebenfalls in die Gesamtrechnung fliessen, zähle auch die Polizei.  Einsatzkosten an Spieltagen der Super League werden also als Wertschöpfung des Produkts Schweizer Spitzenfussball ausgegeben. Ein sogenanntes Risikospiel FCZ-FCB bringt, wie es immer wieder heisst, gegen 250’000 Sfr. an Kosten allein für den Polizeieinsatz. Man rechne Spieltage und Risikospiele hoch – da wird einiges an Wert geschöpft.

Auch die Infrastruktur und der Transport der Fans zu den Spielen fliessen in die Bilanz. Das heisst: Reparatur- und Reinigungsarbeiten, die aufgrund von Verunreinigungen durch schlechte Kinderstube oder Sachbeschädigungen in den Stadien und auf dem Weg dahin ausgeführt werden müssen, zählen auch – brutto und als Arbeitsstunden. Der Transport der Fans mit Extrazügen der SBB wiederum klappt zwar, ist bekanntlich aber defizitär: Fliesst das Defizit, das die Bahn indirekt mit Steuergeldern decken muss, nun auch mit rein? Und ist das alles als gut im Sinne von wertschöpfend oder eher als problematisch zu bewerten?

In solchen Fragen ist dieser Blog völlig unbedarft. Vielleicht kann jemand helfen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.