I want to throw my bicycle

Im Buch “Viele Grüsse aus dem Stadion” ist in einem der Texte eine Szene aus einem ostslowakischen Stadion beschrieben, wo ein Zuschauer scheinbar ohne Probleme sein Velo durch die Eingangskontrolle schleusen konnte. Mein Zürcher Sportsfreund Matej aus Trnava hat mich nach der Lektüre nun darauf hingewiesen, dass Velos in slowakischen Stadien eine gewisse Tradition haben.

Vor fast genau acht Jahren, am 29. Oktober 2006, begegneten sich in der 18. Runde der höchsten Liga in Bratislava Artmedia Petrzalka (kurzzeitig berühmt durch wenig nachhaltige Champions-League-Auftritte) und Spartak Trnava. Spartak lag am Tabellenende und drohte abgehängt zu werden. Die slowakische Liga wollte sich eine Zukunft ohne Zugpferd aus Trnava aber nicht ausmalen, und so wurde ein wenig nachgeholfen. Nach Artmedias 1:0 waren die Spieler des Heimteams geheissen, sich vornehm zurückzunehmen. Spartak erzielte aus dem sich daraus ergebenden Strauss an Chancen dann irgendwann tatsächlich zwei Tore und gewann. Das hingegen fanden selbst die mitgereisten Fans aus Trnava unter jeder Würde. Sie skandierten “Skurvena Liga”, was wir hier nicht weiter übersetzen möchten.

Im Rahmen dieses wütenden Protestes wurde dann also auch zu einem Fahrrad gegriffen, das aus welchen Gründen auch immer am Spielfeldrand platziert war (Minute 4.24). Die slowakischen Wettbüros übrigens, und dann ist Ende der Geschichte, hatten die Partie kurz vor Anpfiff aus ihrem Angebot entfernt.

This entry was posted in Fans and tagged . Bookmark the permalink.