Helene Fischer gegen Hooligans gegen Salafisten

Am Sonntag hat in Köln also eine Demonstrationen von rechten “Hooligans gegen Salafisten” (bzw. gegen Muslime bzw. gegen Ausländer) stattgefunden. Es kam zu den schwersten Krawallen in Nordrhein-Westfalen der letzten Jahrzehnte. Deutsche Politiker sprechen von einer neuen Dimension der Militanz. Und was lesen wir in der Schweiz in 20minuten (Tamedia) über die Ausschreitungen? Unter dem Titel “Atemlos” stellt Demo ruhig steht

Um 16 Uhr brach die Polizei die Demo ab – um die Gemüter zu beruhigen, spielte sie laut dem Newsportal express.de den Schlagerhit “Atemlos” von Helene Fischer.

Was 20minuten hier zitiert, ist nicht irgendein “Newsportal”, sondern die Webseite des ungefähr sinnlosesten Revolverblatts von ganz Deutschland, des Kölner “Express”. Es reicht 20minuten aber noch nicht, ein Ereignis wie die Hooligan-Demo auf einen Helene-Fischer-Witz zu reduzieren. Man schreibt von den Falschen auch noch falsch ab. Und flugs wird aus dem Pianist der Polizist.

Im neuen Jahrbuch zur Medienqualität schreibt das Zürcher Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft in diesem Zusammenhang von “qualitätsniedrigen Medien” – und dass deren Ausbreitung auf Kosten von Qualitätsblättern den öffentlichen Diskurs in der Schweiz bedrohten. Wer möchte da widersprechen?

Wobei sich auch die Qualitätsblätter schwer tun. Als vermutliche einzige Zeitung im deutschen Sprachraum vermeldet die NZZ am Montag eine Demonstration, bei der es

zu schweren Ausschreitungen zwischen Fussballfans und islamistischen Gegendemonstranten

gekommen sei. Als wären 49 verletzte Polizeibeamte nicht genug. Der Tages-Anzeiger begibt sich derweil auf die Spuren des “Blick” und macht aus einer wochenalten Behauptung der Frankfurter Rundschau, die an einer früheren Hooligan-Demo jemanden mit FCB-Fan-Utensilien gesehen haben will, pauschal die “FCB-Fans”. Tönt gut, vor allem auch, wenn im Titel suggeriert wird, diese seien in Deutschland “Teil der temporären Kampfgemeinschaft“.

Ja, sie gibt viel her, diese Demo “Hooligans gegen Salafisten” (HoGeSa bzw. neu: HeFiGeHoGeSa), auch viel Nonsense. Wer das andere lesen will, soll sich an “Ein schwarzer Nachmittag in Köln” auf der Facebookseite von BAFF wenden. Besser gehts wohl kaum.

This entry was posted in Deutschland, Fans, Medien, Politik, Polizei. Bookmark the permalink.