In den Archiven

gcfcb_1971_2Ein kurzfristiger Tipp für alle, die am Dienstag Sonntag haben: Bis morgen, 08. Januar kann man an der “Photo 13” in Zürich dem Schweizerischen Sportmuseum beim archivieren seiner Fotobestände zuschauen. Aus Basel mitgebracht haben die Sportmusealisten 17’000 Bilder des Zürcher Fotografen Walter Scheiwiller. Der unerschöpfliche Fundus umfasst besonders viele schöne Dokumente zum Grasshopper Club (nur so als Tipp, falls jemand eine 127-Jahr-Chronik in Planung hat). Anbei ein paar Perlen von einem besonders denkwürdigen Spiel, dem 4:3-Sieg im Entscheidungsspiel um die Schweizer Meisterschaft, das am 8. Juni 1971 in Bern stattfand. gcfcb_1971_1Wer morgen keine Zeit hat, dem sei ein Besuch im Begehlager des Sportmuseums im Basel wärmstens empfohlen. Die Führungen finden dort neu immer am letzten Sonntag im Monat statt. Für die 127-Jahr-GC-Chronik (und alle anderen sporthistorischen Projekte) noch folgende Tipps: Auch im Bildarchiv der ETH und im Ringier Bildarchiv des Staatsarchivs Aargau lagern unzählige Schätze, die man noch ausgraben könnte.

Ach ja, am Schluss des Spiels sahen die Basler dann übrigens so aus…
gcfcb_1971_3

This entry was posted in Allgemein, FCB, Fotos, GC. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>