Saggstargg

Das gibt es auch nicht oft: Dass man eine DVD einschiebt, um dann kaum mehr vom Menü los zu kommen. Nicht weil man technisch zu wenig versiert wäre. Sondern weil es vermutlich eines der unglaublichsten DVD-Menüs aller Zeiten ist. Also Fussball-DVD-Menüs. Schweizer Fussball-DVD-Menüs. Nur ganz kurz: Das Menü spielt auf dem Landhof. Und auf dem Landhof spielt ein Film. Eigens inszeniert. Fürs Menü.

Die DVD lag gestern im Briefkasten, leicht klandestin, wie es sich gehört, ohne Absender, ohne Notiz. “Lutstargg” heisst sie, und sie bildet das Basler Fanszenenleben zwischen 2005 und 2012 ab. “Immer uff dr Suechi; Bald nach ere Konfrontation, bald nach sich sälber und ihrne Ideal. Und irgendwo dört setzt dr Film aa: Bi de Fähler und bim Prozäss, druss z leere. Kurz: Bim Älterwäre.” So steht es im Klappentext. Und es ist das, was man zu sehen bekommt.

Im November 2003 hatte ich in der drittletzten Ausgabe des gedruckten “Knapp daneben” den DVD “Szene Basel – der Film” besprochen. Auf vollen zwei Seiten, unter dem Titel “Pyro, Pathos und Potenz”. Wenn ich das heute lese, spüre ich die neun Jahre, die seither vergangen sind. “Älterwärde”, das gilt nicht nur für sich selbst produzierende DVD-Produzenten, sondern auch für deren Kritiker.

Ich hatte mich damals, unter anderem, recht stark über zu viel Gefühlsduselei und über das im Film zur Schau gestellte Mackertum beklagt. Und dass Fans, die so unter dem Druck des Vereins leiden, eigentlich sensibilisiert sein sollten für Machtspiele aller Art. Nun hätte ich Gelegenheit, dieses Verdikt abzufedern mit lobenden Worten zum neuen Werk. Es gibt aber nichts abzufedern. Es braucht keine Vergleiche, keine Relativierungen. “Lutstargg” ist schlicht aussergewöhnlich gut.

Ich werde mich hüten, den Inhalt noch einmal so beflissen zu sezieren wie 2003. Ich belasse es bei einer Empfehlung. Versuchen Sie, auch als Nicht-Baslerin oder gar Zürcher, an diesen Film zu kommen (der, das sagt schon beinahe alles, keinen Preis hat, sondern: “Me gitt was me wott”). Sie werden den Schweizer Fussball und seine Fans aus einer völlig anderen Perspektive erleben, selbst wenn Sie sich hie und da mit dem Schweizer Fussball und seinen Fans auseinandergesetzt haben. Sie werden ein paar Dinge besser verstehen und ein paar noch viel weniger als vorher. Sie werden sich fragen, ob die eigentlich alle völlig durchgeknallt sind. Sie kommen in den Genuss eines grandiosen Running-Gags, eines ungeahnt reichen (und diesmal eigenen) Liedguts und einer angemessenen Ladung Selbstkritik. Nur eines werden Sie im Film vergeblich suchen: einen LKW voll mit Pyros.

 

This entry was posted in Fans, FCB, Filme/DVD. Bookmark the permalink.

One Response to Saggstargg

Comments are closed.