U17, U21 und 2xNein

Was würden Sie jemandem in Freienbach zeigen, der zum ersten Mal in die Gemeinde kommt? Darauf kann man antworten: Ich würde ihm beispielsweise das Alpamare zeigen.

(Der Gemeindepräsident von Freienbach im Tages-Anzeiger)

Auf die Antwort mit dem Alpamare, mit der er bewiesen hätte, dass er des Schweizer Passes würdig wäre, ist Josip Drmic damals nicht gekommen. Dem Stürmer des FCZ hat die Ausserschwyzer Gemeinde zweimal die Einbürgerung verweigert, unter anderem, weil er nicht wusste, dass Hurden politisch zu Freienbach gehört. Drmic, in Freienbach aufgewachsen und völlig integriert, verpasste damit die U17-WM in Nigeria.

Nun gibt es Leute, denen das alles noch nicht genug absurd ist. Sie schaufeln weiter am Graben zwischen “ihnen” und “uns”. Wohin das, gerade im Fussball, führt, zeigt der Nationalmannschaftsbus, der morgen Samstag im Grossraum Zürich unterwegs ist und für ein doppeltes Nein zum Bürgerrechtsgesetz wirbt:

Dietikon, Kirchplatz, 9.45h – 10.15h

Winterthur, Marktgasse : 11.15h  – 11.45h

Stadt Zürich, Limmatplatz 13.15h – 13.45h

Eine U17 ohne Migranten? Eine U21? Das sähe dann so aus. Und diesen Blog gäbe es im Übrigen auch nicht, hätten nicht irgendwann irgendwelche Eltern, Grosseltern oder Urahnen entschieden, ihr Glück woanders zu versuchen.

 

This entry was posted in Nati, Politik. Bookmark the permalink.