Probleme mit renitenten Kirchgängern

Die Seuche weitet sich aus: von den Stadien ist sie nun auf die Gotteshäuser übergeschwappt. Nirgendwo wissen die Leute sich noch zu benehmen, scheint’s! Vor dem Hauptportal einer schönen katholischen Kirche in einem lombardischen Dorf schreckte ich unlängst heftig zurück, als ich den “Avviso sacro” erblickte. Avviso sacro – das kann man zum Beispiel mit “heilige Warnung” übersetzen. Womit wir mittendrin sind bei Hiob und Konsorten! Gott erbarme. Aber eben genau darum geht es ja: Das Erbarmen hat Grenzen! Es müssen katastrophale Zustände herrschen im südlichen Nachbarland, und zwar auch in den Kirchen. Du sollst nicht halbnackt eintreten! Du sollst nicht telefonieren! Du sollst nicht plaudern! Und du sollst auch herrgottnochmal nicht essen während des Gottesdienstes, ist – das – klar? Dafür gibt es Bars, und zwar direkt auf der gegenüberliegenden Strassenseite! Amen.

This entry was posted in Grafik, Italien. Bookmark the permalink.