Donnerstag im Europacup

Das Schönste am Europacup ist das Alkoholverbot. Wie die Zusammenlegung und Schliessung etlicher etablierter Schweizer Brauereien seit den 90er Jahren die Gründung von Mikrobrauereien und damit die Biervielfalt in der Schweiz gefördert hat, führt auch das Alkoholverbot an internationalen Spielen jeweils zu einer fantastischen Erweiterung der Getränkekarte im Stadioninnern. Es scheint gar, die Besucherinnen und Besucher möchten sich jeweils übertrumpfen im Mitschleppen absurder scharf-alkoholischer Erzeugnisse. So habe ich gestern zwischen 21.05 und 22.50 unter anderem einen überraschend leckeren Orangenpunsch-Metaxa, einen Johnny Walker Red Label (pur, ohne Eis) und einen Chivas-Cola getrunken.

Die kalten Temperaturen sind dem Reigen durchaus förderlich. Aus Handtäschchen, Hosenbünden und Füdlischlitzen werden Flachmänner zutage gefördert, mit deren Inhalt das Heissgetränkeangebot des Zürcher Frauenvereins (ZFV) veredelt wird. Man fragt sich zwischendurch gar, weshalb man jemals Bier getrunken hat in einem Stadion zwischen Oktober und März. Es ist doch eigentlich zu kalt dafür. Und anderes ist doch eigentlich auch viel leckerer und geselliger. Bier gibts ja dann immer noch genug. Zum Beispiel im ersten Spunten auf dem Heimweg. Da fand ich mich urplötzlich in einer Runde wieder, die das Ableben grosser Persönlichkeiten mit Stiefeltrinken zu begehen pflegt. Letztes Mal habe man Frau Winehouse begossen, gestern nun, also, ja, Sie können es sich denken. Und auch hier: Dank dem Europacup! Es ist doch etwas anderes, einen Stiefel anzusetzen, wenn man vorher drei Stunden kein Bier getrunken hat, als nach der normalen Kadenz eines durchschnittlichen Matchbesuches. Oder etwa nicht?

This entry was posted in Bier. Bookmark the permalink.

2 Responses to Donnerstag im Europacup

  1. Dr. Gonzo says:

    Chivas Cola! The good times!

  2. Pingback: Rundes Leder Browserdienst 43/11 | «Zum Runden Leder»

Comments are closed.