Lausanne oder St.Gallen?

Foto DürrOb sich der FC St.Gallen oder der FC Lausanne-Sport durchsetzen werden im Cuphalbfinal am Ostermontag? ¬ Diese Frage interessiert nun wirklich kaum jemanden zwischen Aadorf und Moudon; Fussballfans in Zürich, Bern und Aarau lässt das einfach nur kalt. Einzig der Kassier des SFV wird sich dazu seine Gedanken machen, da er je nach Cupfinalist wohl ein paar Tickets mehr oder weniger verkaufen kann. Allein: Lausanne oder St.Gallen rührt an eine ganz andere, zentrale und wichtige Frage im Schweizer Fussball, die weit über den Cupwettbewerb hinausgeht und jeden wahren Liebhaber interessieren dürfte.
Seit Generationen ist die Zahl 1879 die magische Formel, mit der sich Anhänger des FC St.Gallen in Momenten der Niederlage trösten: Ihr habt vielleicht mehr Titel errungen als wir, aber diese eine Trophäe werdet ihr uns nie entreissen können: Unser Klub ist älter als jeder andere in diesem Land und ihr mögt mehr Geld haben als wir, aber Fussballgeschichte kann man sich nicht kaufen und eine längere als beim FCSG gibt es nirgends in der Schweiz. ¬ – Nun schreckt ausgerechnet ein Mitarbeiter im Stadtarchiv St.Gallen die einheimischen Supporter auf. Er behauptet: Der FCSG war nicht der älteste Fussballclub der Schweiz. Und wem soll diese Ehre stattdessen gebühren? Dreimal darf der aufmerksame Fussballfan raten: Der erste Fussballverein soll nicht 1879 im Hochtal der Steinach, sondern 1860 als Lausanne Football &Cricket Club an den Gestaden des Lac Léman gegründet worden sein. Bitter für FCSG-Fans. Was bleibt ihnen denn noch als Trost, sollten sie das Spiel gegen Lausanne am Ostermontag verlieren?

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

2 Responses to Lausanne oder St.Gallen?

  1. SaintCity says:

    Allerdings weiss man bei diesem Club nicht so genau, ob von Beginn weg Fussball gespielt wurde. Zudem wurde er ja mittlerweile aufgelöst, was den FCSG sowieso zum ältesten noch bestehenden Schweizer Fussballclub macht.

  2. admin says:

    Ja war das denn kein 1. April-Scherz?

Comments are closed.