Nicht ganz verdichtet?

Im noch genau bis heute Nacht aktuellen “Magazin” wird Zürich beklagt, unter anderem so:

«Verdichtung bedingt eine andere Wertstruktur in den Köpfen», sagt Architekt Marcel Meili. «Verdichtung heisst, einen Neubau zu akzeptieren, auch wenn er dir die Sicht auf den Uetliberg wegnimmt.»
Meili weiss, wovon er redet. Vor sechs Jahren stand sein neues Hardturmstadium vor der Realisierung. Dann zog die Credit Suisse nicht mit, eine spiessige Anwohnerschaft blockte aus egoistischen Gründen. Meili hat das Projekt begraben. Er wird sich nicht am Wettbewerb für die bescheidene Variante eines neuen Hardturmstadions beteiligen.

Jetzt stellen sich natürlich sehr viele Fragen. Zum Beispiel zur Spiessigkeit. Ich kann mich an das kollektive Aufatmen (u.a. in Kommentaren in Tagi und NZZ) erinnern, als das 5-Eck von Meili/Peter letztes Jahr endgültig begraben wurde. Der Tenor war: Diese doofen Anwohner, aber eigentlich hatten sie recht. Eigentlich müssen wir froh sein. Ich weiss nicht, was spiessiger ist für eine, schon rein topografisch, ewige Kleinstadt wie Zürich: dass ein paar keine Lust haben auf ein Monument vor der Haustür oder dass ein paar Lust haben auf zwei leere Stadien statt nur einem.

Erinnert sich noch jemand an die Demo gegen die Verhinderer-Spiesser auf dem Turbinenplatz (auch der müsste vielleicht beizeiten mal einer Spiessigkeitswertung unterzogen werden)? Die FDP machte den Max und Hotz gab auf der Bühne den Empörten und ein paar verwirrte Freunde der dritten Halbzeit freuten sich, endlich einmal in aller Öffentlichkeit kund tun zu dürfen, was sie von Linken halten. Wie verdichtet war denn dieser Anlass? Sieht so der Kampf für das Zürich von morgen aus? Frau Fiala für fünf Ecken?

Und jetzt müssen wir also vernehmen, dass sich Meili/Peter nicht mehr beteiligen, wenn es um den Entwurf eines neuen, kleineren Hardturmstadions geht. Es wollen mir einfach nicht recht die Tränen kommen. Genau so wenig wie es mir gelingt, ein tiefes Leiden zu entwickeln angesichts Zürichs Durchschnittlichkeit. Die Nicht-Spiesser haben ja Easy-Jet. Können shoppen in NY, wenn Apple Europa später bedient mit dem neusten i-Wank. Oder Ferien machen in Dubai. Das ist so verdichtet, da herrscht die reine Progressivität. Fragen Sie Roger Federer.

This entry was posted in FCZ, GC, Medien, Politik, Stadien. Bookmark the permalink.

4 Responses to Nicht ganz verdichtet?

  1. Ganz grosses Kino, Claude!

  2. oder Pascal. Bin mir nie ganz sicher.

  3. theo says:

    Wie «Das Magazin» so auch die «NZZ am Sonntag»: Gestern veröffentlichte sie einen Kommentar von Francesco Benini mit dem Titel «Von der Stadt Zürich gehen keine Impulse mehr aus». Darin heisst es (schön eingebettet zwischen Hinweisen auf das gescheiterte Kongresszentrum beim See und die aktuellen Probleme beim Letzigrund): «Zürich hätte ein schönes Fussballstadion bekommen, aber das Projekt scheiterte am Widerstand einiger Kleingeister.» Fürwahr eine sehr enge Sicht der Dinge …

  4. admin says:

    Hab ich auch gelesen am Sonntag, ja. Das Kongresshaus bzw. der Entwurf für ein neues, das ist auch so ein Ding. Da hielt sich die Begeisterung ja in noch viel engeren Grenzen als beim 5-Eck, und selbst die Verdichterzunft war gespalten bzw. dagegen (Hochparterre z.B.). Aber eben: Das Praktische an nie gebauten Grossgebäuden ist: Sie eignen sich hervorragend als Kleingeist-Argumente.

Comments are closed.